BaseInfo

Was ist Blenderbase?

Einen eigenen Animationsfilm drehen oder atemberaubende Bilder und fantasievolle Welten erschaffen, das wär doch was! Mit Blender ist genau das möglich! Klingt wie ein Werbespruch, ist aber so. Und das Beste: Es ist komplett kostenlos!

Wenn du diesen Artikel angeklickt hast, bist du wahrscheinlich zum ersten mal hier: Herzlich willkommen in der Blenderbase Community! Ich will dir kurz erzählen, warum ich diesen Blog schreibe:

Warum ein Blog über Blender?

Vielleicht hast du noch nie von dem Computerprogramm Blender gehört, vielleicht nutzt du es schon viele Jahre. Fakt ist: Wenn man sich schonmal irgendwann mit CGI, 3D Modelling und Rendering auseinandergesetzt hat, ist man irgendwann auch schonmal über Blender gestolpert. Kurz gesagt Blender ist ein kostenfreies und extrem vielseitiges Tool um Computeranimation, Special Effects, atemberaubende Bilder und vieles mehr zu produzieren. Deinem eigenen Disney-Pixar Film oder dem Ausdruck deiner Fantasie steht mit genug Skill eigentlich nichts mehr im Weg. Klingt cool oder? Ist es auch!

Es gibt nur ein Problem

Blender hat eine sehr steile Lernkurve für Anfänger. Und wenn du dann, wie ich früher, als ahnungsloser Schüler ohne jegliche Hintergrundinformation zum ersten mal Blender öffnest und denkst: „Oh yess, jetzt geht es endlich los…!“, wirst du im nächsten Moment ernüchternd feststellen müssen, dass du allein beim Linksklick scheiterst. Das ist jetzt zum Glück anders. Früher hat man nämlich mit Rechtsklick die Objekte in einer Szene ausgewählt… Komisch oder? Das dachte ich auch und deinstallierte das Programm kurzerhand wieder. Damit dir sowas nicht passiert und du dir die Chance nicht verstreichen lässt, deine eigenen Bilder und Filme zu erstellen und deiner Fantasie freien Lauf zu lassen, habe ich Blenderbase gegründet.

Alles für den Start

Es gibt bereits unzählige Youtube Kanäle und Anfänger Serien für Blender, doch ich habe bis jetzt wenige deutschsprachige Kanäle und Blogs der Art gesehen. Mir geht es neben den Grundlagen für Blender auch darum eine deutsche Blender Community zu schaffen, wo man seine fertigen Artworks teilen, sich gegenseitig inspirieren und anderen mit dem eigenen Wissen weiterhelfen kann. Dazu habe ich den Blenderbase Subreddit in’s Leben gerufen. Du findest ihm im Hauptmenü unter „Reddit“ oder hier:

Unendliche Möglichkeiten

Zum Abschluss möchte ich dir einmal zeigen was mit Blender alles möglich ist. Das ist jedoch nur ein winzig kleiner Teil, von dem, was man mit Blender alles anstellen kann:

Wie fange ich am besten an?

In der Serie Was ist…? bekommst du einen guten Überblick über die einzelnen Bestandteile von CGI im Allgemeinen. Ich würde empfehlen hier anzufangen. Im letzten Artikel Was ist Blender? erfährst du dann, wie du Blender installierst und was deine next Steps sind, um richtig loszulegen!

Jetzt bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. Alles andere erfährst du in den nächsten Artikeln. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und erkunden dieser neuen Welt!

PS: Vergiss nicht mal bei Reddit vorbeizuschauen und dort auch deine ersten Ergebnisse zu teilen. Keine Angst, es gibt kein zu schlecht. Wir haben alle irgendwann mal angefangen. Ich freue mich tierisch auf die ganzen coolen Bilder und Videos die ihr in nächster Zeit erschaffen werdet 🙂


Links zu den Bildern: 1.https://blenderartists.org/t/singing-in-the-tree/1151285 2.https://blenderartists.org/t/new-monster-friends/1126408 3.https://blenderartists.org/t/corvette-stingray/1127051 4.https://blenderartists.org/t/more-gunship/1217982 5.https://blenderartists.org/t/neuromancer/1126469 6.https://blenderartists.org/t/summer-island/1109805 7.https://blenderartists.org/t/rem-house-visualization/1216850 8.https://blenderartists.org/t/hedgehog/1208503 9.https://blenderartists.org/t/the-junk-shop/1121171 10.https://blenderartists.org/t/low-poly-fishing-village/1147370 11.https://blenderartists.org/t/vacation/1149085 12.https://blenderartists.org/t/fantastic-greenhouse-challenge/1163810 13.https://blenderartists.org/t/roots/1190491 14.https://blenderartists.org/t/positive-thoughts/1213840 15.https://blenderartists.org/t/futuristic-racing-motorcycle/1200799

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×
Was ist...?

Was ist CGI?